Montag, 17. August 2009

"Jugendarbeitslosigkeit- Du fragst, Spitzenpolitiker antworten

Das ZDF bietet über youtube die Möglichkeit an, Spitzenpolitiker zum Thema Jugendarbeitslosigkeit zu befragen.

Dieses Angebot dient zum Zweck, jungen Menschen vorzugaukeln, sie hätten in der BRD ein Mitspracherecht bzw. ihre Sorgen würden von den Spitzenpolitikern ernst genommen. Es dient als Wahlkampfhilfe für diejenigen, welche die Misere durch ihr Tun bzw. ihr Unterlassen mitzuverantworten haben. Bei näherer Hinsicht offenbart sich eine zynische Bagatellisierung eines Systemfehlers, welcher typisch für die aalglatte und selbstgerechte Dreistigkeit aus diesen Reihen ist. Massenarbeitslosigkeit wird u.a. auf einen Teilbereich, der Jugendarbeitslosigkeit reduziert.

Nun gibt es bereits mind. einen interessanten Fragesteller unter youtube zu hören. Ob allerdings seine Frage zufriedenstellend beantwortet wird oder überhaupt in die Auswahl gelangt, ist höchst unwahrscheinlich.

Belustigend wird es bestimmt sein, wenn Politiker mit aufgesetzt ernster Miene antworten. Gewohnt schwammig, ab- und ausweichend, nichtssagend, floskelüberzogen; eben blamabelst antworten, ohne eine wirkliche Antwort geben zu können.
Diese ZDF- Sendung dient dann vortrefflich dazu, um mit dem gesendeten Material dann eigene Videos produzieren zu können. Videos, die den Tatsachen entsprechen und diese Politiker ins Licht rücken - ihre billige Hausiererei für alle sichtbar machen.

Wer Lust und Laune hat, kann sich an diesem zweifelhaften ZDF- Projekt beteiligen. Es dürfte nicht schwer sein, die ein oder andere für Politiker peinliche Frage zu stellen.

Beispiele: Unterliegt das Wirtschaftssystem einem Naturgesetz? Wenn nein, um welchen Zwang handelt sich dann bei diesem künstlichen, von Menschen gemachten Wirtschaftssystem? Wie läßt sich dieser Zwang abschaffen bzw. verhindern?
Handelt es sich bei der Systemerscheinung Arbeitslosigkeit um einen naturgesetzbegründeten Zwang für die Gesellschaft?
Aus welchen Zwang heraus entsteht Arbeitslosigkeit? Diese Frage logisch und klar beantworten zu können, heißt auch, überhaupt intellektuell dazu fähig zu sein, eine Lösung für dieses Problem benennen zu können.
Wem nützt konkret die Arbeitslosigkeit?
Welche Faktoren wären nötig, um das Thema Arbeitslosigkeit effektiv, konkret und nachhaltig unbedeutend werden zu lassen?
Oder anders ausgedrückt, welche menschlichen Lösungen gibt es für dieses menschliche Problem? Es besteht schliesslich kein wirklicher Zwang, da dieses Problem keinem Naturgesetz unterliegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen