Freitag, 30. Oktober 2009

Afghanistan, das Opium und die CIA

Im Jahre 2001 begannen die USA ihren offenen Krieg gegen Afghanistan. Damals wurde aller Welt erzählt, ein Berg- und Wüstengespenst, welches für die Anschläge vom 11.9.01 verantwortlich sei und sich im kargen Afghanistan befinde, müsse vernichtet werden. Sozusagen über Nacht wurde ein Krieg vom Zaun gebrochen, dessen lange Vorbereitung man allerdings bis heute allzu gern verschweigt. 2009, das Gespenst spukt immernoch durch die Medien, doch der Kriegsgrund ist längst umgelogen worden. Heute sind angeblich die Truppen des Imperiums im Land, um großzügig und uneigennützig Freiheit und Demokratie zu lehren und die Ordnung primitiver Völkchen zu sichern. Ja, unsere Wohlfahrtsstaaten sind ein wahrer Segen für die Menschheit! Und die weiß es nicht zu danken? Doch! Zahlreiche Befreiungsbewegungen, Abspaltungen und Aufstände gegen das Imperium zeugen davon. Von Erich Kästner stammen folgende schöne Worte:
Was auch immer geschieht: nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!
Die Chance, denkfaule und feige Opportunisten zu erreichen, ist gering. Doch sollte der Aufklärer nicht aufgeben, unermüdlich für seine Berufung einzustehen. Das Imperium bröckelt, dank der Leute, die sich nicht mehr durch den Kakao ziehen lassen oder sich nicht durch ihn ziehen lassen wollen.
Der Krieg in Afghanistan findet aus geostrategischen Interessen statt und ist auch ein Krieg zur Rückgewinnung einer Drogenquelle, die unter der Talibanherrschaft vollständig versiegte. Heute produziert Afghanistan unter der Obhut des Imperiums wieder mehr als neunzig Prozent des Weltangebots an Rohopium.
U. a. wurden die Opiumbauern mit genetisch verändertem und hochproduktivem Saatgut ausgestattet. Eine Tatsache, die selbst der UNO durch ihre Mitarbeiter vor Ort bekannt ist. Doch, qui bono, welche Rolle die UNO spielt, dürfte nach Jahrzehnten ihrer Gründung ebenfalls bekannt sein.
Der ehemalige NATO- Stabsoffizier und Geheimagent Rainer Rupp schrieb zum Thema Opium, Afghanistan und CIA einen aktuellen Artikel, welcher hier zu lesen ist:
CIA fördert Drogenhandel
von Rainer Rupp
 »Nirgendwo auf der Welt gibt es einen namhaften Drogenhandel, bei dem die CIA nicht mitmischt*«. Diese Binsenweisheit ist nach einem Bericht der New York Times erneut bestätigt worden. Ging es früher um Mauscheleien mit Drogenbaronen in Lateinamerika oder in Südostasien, so hat sich die Agency diesmal laut der Zeitung als Teil der organisierten Kriminalität im Kriegsgebiet am Hindukusch erwiesen. Nach Aussagen aktiver und ehemaliger US-Geheimdienstler steht ausgerechnet der wegen seiner Rolle als Schlüsselfigur im afghanischen Drogengeschäft bekannte Ahmed Wali Karsai, der Bruder des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai, auf den Lohnlisten der CIA, und das seit fast acht Jahren. Absurd mutet es daher an, daß US-amerikanische Politiker und Medien Präsident Karsai verurteilen, weil er bisher nicht gegen seinen Bruder Ahmed strafrechtlich vorgegangen ist.
Die Kampagne begann vor etwa einem Jahr, nachdem man sich im Weißen Haus dazu entschlossen hatte, eine Alternative zu Präsident Karsai aufzubauen. Aber offensichtlich wußte bisher die eine Hand in Washington nicht, was die andere tut. Dabei wird Karsais Bruder laut Geheimdienstquellen als wertvoller Mitarbeiter der CIA eingeschätzt. Als Paschtune ist Ahmed Auge und Ohr des Geheimdienstes auch tief in den von den Taliban kontrollierten paschtunischen Stammesgebieten, wohin er dank seines kriminellen Netzwerkes vielfältige Verbindungen hat. Zugleich hilft Ahmed der Agency bei der Kontaktaufnahme zu Stammesführern, die entweder mit den Taliban sympathisieren oder die Seiten wechseln wollen. Zugleich können CIA-Spezialeinheiten die weit verstreuten Besitztümer Ahmeds für ihre verdeckten Operationen nutzen. Im Gegenzug hat die CIA dem Bruder des Präsidenten in mindestens zwei Fällen geholfen, lästige Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. So wurde der Polizeichef von Kandahar, Matiullah Qati, im Juni 2009 von einer CIA-Spezialeinheit »irrtümlich« erschossen, und die Geschäfte des Drogenbarons Hajji Bashir Noorzai, der dank Ahmeds Hilfe 2005 in eine amerikanische Falle getappt war, sind anscheinend von ihm übernommen worden. Als Gipfel der Naivität bzw. der Apologie der US-Politik in Afghanistan meint dazu die New York Times: »Die CIA-Praktiken legen nahe, daß die USA nicht alles in ihrer Macht Stehende tun, um den lukrativen Drogenhandel in Afghanistan ausmerzen.«
Derweil nehmen die Kämpfe in Afghanistan weiter zu. Mit 55 Toten ist acht Jahre nach Beginn des Krieges der Oktober zum blutigsten Monat für die US-Besatzer geworden. Der zweitschlimmste war der vergangene August mit 51 Toten. Zugleich scheinen sich die Voraussagen zu bewahrheiten, daß die bewaffneten Gegner der Besatzung auch in der bisher relativ sicheren Hauptstadt Kabul immer ungenierter operieren können. Davon zeugt der Angriff am Mittwoch morgen auf ein als absolut sicher geglaubtes Gästehaus der Vereinten Nationen im Regierungsviertel. Dabei starben neun Menschen, darunter sechs ausländische UN-Mitarbeiter. Zugleich unterstreicht dieser Angriff das totale Versagen der UNO, denn in Afghanistan ist sie unter dem Druck der USA und weiterer NATO-Länder zum Handlanger der Besatzer und somit zur Zielscheibe für die Aufständischen geworden.
 *empfehlenswert hierzu u.a. "Im Namen des Staates" von Alexander von Bülow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen