Mittwoch, 3. November 2010

BLÖD dir deine Meinung

Erst vor wenigen Tagen haben wir uns hier mit dem Medienverhalten der Konsumenten beschäftigt und heute entdeckten wir auf bildblog.de ein Paradebeispiel dafür. Auf der ständigen Jagd nach vermeintlichen Sensationen und der Ablenkung dienend, schreckt die Journaille vor nichts zurück. Nichts ist ihr zu blöd, um die Dummheit und Einfältigkeit ihrer Konsumenten zu bedienen. Ob sprechende Karpfen oder der Direktdraht ins Jenseits, man serviert und die Konsumenten genießen diese Scheiße. Verkaufzahlen und Einschaltquote - ob geschönt oder nicht -sprechen eine deutliche Sprache.
Es ist angesichts dieser erschreckenden Wahrheit, weil viel zu viele Menschen die Fiktionen als erlebte Wirklichkeit verinnerlichen, geradezu aufklärerische Pflicht, dagegen vorzugehen. U.a. sollte es dafür gezielten Medienunterricht an den Schulen geben. Dies wäre unendlich gewichtiger, als Ethik- und Religionsunterricht zusammengenommen.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Diese Menschen befinden sich in einer Matrix. Sie sind, gelinde gesagt, nicht zurechnungsfähig. Und hier stellt sich die Frage, ob diese Unzurechnungsfähigen alle Bürgerrechte genießen sollten. Dem Wohle der Menschheit, dem menschlichen Geist und der Vernunft wäre die logische und konsequente Beantwortung keineswegs abträglich.
538 Personen empfehlen auf Bild.de diese Story:
Was mag es gewesen sein, das die Bild.de-Leser so begeistert hat? Der URL nach …
http://www.bild.de/BILD/news/2010/10/16/video-wolfsrudel-jagt/polizisten-russland-verkehrs-kontrolle.html
… muss es etwas mit Russland, Wölfen, Polizisten und einer Verkehrskontrolle zu tun gehabt haben. Also vermutlich etwa das, was allen kritischen Kommentaren zum Trotz seit dem 15. Oktober auf Blick.ch zu lesen ist:
Dass das über eine Million mal angesehene Video weniger die Wirklichkeit als vielmehr die technischen Fähigkeiten von Viralvideoproduzenten aufzeigt, haben nicht nur aufmerksame YouTube-Nutzer aufgezeigt, sondern auch die Produzenten des Videos selbst.
So sind auf dem YouTube-Kanal der Kampagne für eine Wodka-Marke die insgesamt fünf Viralvideos, das Making-Of-Video und der finale Werbespot zu sehen.

"Making-Of-Video", das zur Vorlage der verBLÖDeten Horrormeldung diente.
Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte. 
Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vers 2181 f. / Mephistopheles 

1 Kommentar:

  1. Du hast Recht. Wieder mal ein Beispiel gegen diese " Zeitung " und für eine gewisse Zensur. Leider denkt man in diesem Land nicht weit genug und schiebt immer wieder die dunklen 12 Jahre vor um darauf hinzuweisen, daß gerade in diesem Land eine Zensur nicht stattfinden darf. Und es ist für die Herrschenden ja auch bequemer wenn sich das Schlachtvieh mit solchen Dingen ablenkt und, leider, auch noch darüber amüsiert. Es ist wie im alten Rom, Brot und Spiele, wobei ersteres von den Herrschenden ja auch immer mehr mit Füßen getreten wird.

    Auf der anderen Seite kann es aber auch von Vorteil sein, zumindest Teile der Blöd " Zeitung " zu kennen. Auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt, aber ich muß einmal Helmut Schmidt zitieren. Er war einmal, ins einer Zeit als Kanzler, im Bundestag zu sehen wie er die Blöd " Zeitung " las. Darauf angesprochen warum er das tat antwortete er: " Ich muß doch wissen, was das Volk heute denken soll. ". Der Vorteil der sich daraus ergibt ist der, Du kennst die Argumente Deines Gegenüber im voraus.

    Soll jetzt aber keine Propaganda für diese " Zeitung " sein.....

    AntwortenLöschen