Freitag, 26. August 2011

Küchensiebe gelten in Österreich künftig als heilige Symbole und das ist gut so

Werden nicht durch die juristische Anerkennung eines Teesiebs als religiöses Symbol, die Symbole ernsthafter Religionen lächerlich gemacht?
Doch was setzt voraus, um als ernsthafte Religion gelten zu können? Welches Maß entscheidet darüber, was ernsthaft oder nicht ernsthaft ist? Ob man an eine Jungfrauengeburt, an einen Typen mit Esel, auf dem er in den Himmel ritt oder an einen legendären hebräischen Führer, der ein Meer in zwei Hälften spaltete, glaubt: Welche Religion ist ernsthafter? Diejenige, die die ewigen Jagdgründe verspricht oder diejenige, die vom Paradies schwärmt ,aber nicht ohne vor der Hölle zu warnen*? Diejenige Religion, deren göttliches Bodenpersonal Priester einen Ring durch die Nase tragen, die Macht des Donners beschwören und eine Möse und einen Schwanz als Symbole ihrer Bosse Gottheiten verehren oder diejenige, deren Priester antike Frauenkleider tragen, die heilige Macht von Vorhäuten** beschwören und ihre eigenen Schwänze als göttliche Verpflichtung darin sehen, der allmächtige Schöpfer hätte das Glied des geheiligten Ebenbildes Mannes nur zum Pippi machen designed und eine Vulva wäre ohnehin das Einfallstor zur Hölle?

Solche und andere Fragen müssen sich die Verantwortlichen in nachfolgendem Fall beantwortet haben. Weshalb sonst, sollten österreichische Beamte vom Gleichheitsgrundsatz Gebrauch machen und mit überholten Dogmen brechen?
Kurioses aus Österreich
Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung, Feiertagszuschlag nur für Katholiken
Niko Alm, Vertreter der Giordano Bruno Stiftung in Österreich und Vorsitzender des österreichischen Zentralrats der Konfessionsfreien, hat die österreichische Regelung, auf Führerscheinfotos nur religiöse Kopfbedeckungen zuzulassen, ad absurdum geführt: Als Anhänger des "Pastafarianismus" und Mitglied der "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" ließ sich Alm mit einem Nudelsieb auf dem Kopf fotografieren und reichte das Bild bei den Behörden ein. Nach einer Vorladung bei einer Amtsärztin, die bestätigte, dass Alm in der Lage sei, Auto zu fahren, und drei Jahren behördlichen Zauderns konnte der Wiener Unternehmer nun seinen neuen "Heiligen Führerschein" abholen.
Niko Alm mit Nudelsieb-Kopfbedeckung 
Der gbs-Vorstand gratuliert Niko Alm zu dieser amüsanten Don Quichotterie im Namen der Weltanschauungsfreiheit und ist gespannt, ob der Österreichische Staat die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters nun in Bälde auch offiziell als Religionsgemeinschaft anerkennen wird. Die Nachricht, dass Nudelsiebe ab sofort als religiöse Kopfbedeckung einzustufen sind, machte in den Medien schnell die Runde, siehe u.a.die Berichte im ORF, im Standard, auf Spiegel-online oder BBC-News. Auf Niko Alms Blog gibt es zusätzliche Details.
Ähnlich kurios, jedoch weit weniger erfreulich ist der jüngste Vorschlag des steirischen Wirtschaftskammerfunktionärs Hermann Talowski, Feiertagszuschläge nur noch an katholische ArbeitnehmerInnen auszubezahlen. "Talowski ist sich offensichtlich nicht bewusst, dass Feiertage kein Geschenk der katholischen Kirche sind, sondern vielmehr durch die Leistungen der arbeitenden Bevölkerung - ob nun katholisch oder nicht - erwirtschaftet werden", erklärte dazu gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon.
Entsprechend deutlich reagierte auch der Zentralrat der Konfessionsfreien Österreichs in einer heute veröffentlichten Presseerklärung: Talowskis Vorschläge würden letztlich auf eine Ausbeutung von Nicht-KatholikInnen hinauslaufen oder auf Zwangsmissionierung im Betrieb. Das allerdings sei nicht die Aufgabe der Wirtschaftskammer und schon gar nicht des Staates. 
*Ich frage mich, ob in dieser Frage nicht der Unterschied vom Laienpriester zum Berufspfaffen mitklingt? :-)
** Z.B. wird die vermeintliche Vorhaut von Jesus als Reliquie angebetet. Kleiner Fauxpas: Jesus seine Vorhaut gibt es in über 20 Kirchen mehr oder weniger zu bewundern und alle sollen echt sein. Da wir keine Christen sind, dürfen wir von der Logik Gebrauch machen und eine folgerichtige Frage stellen. Angenommen, Jesus ist eine singuläre Tatsache, deren Historie bereits damit bewiesen ist, weil diese Tatsache als offenkundig zu gelten hat***, dann muss der heilige Latten- Jupp aus Nazareth mehr als zwanzig Schwänze besessen haben. 
*** Ich hätte auch einfach nur Jesus schreiben können, doch dann hätten sich womöglich diejenigen Leser, die nicht am "Märchen vom Jesus" (Goethe) glauben, diskriminiert gefühlt. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen