Donnerstag, 29. März 2012

Made in Germany



Vorgestern hatte ich ein Gespräch mit einem jungen Russen, der nichts von der "Made in Germany"- Geschichte wußte. An deutschen Schulen wird nicht gelehrt, dass "Made in Germany" einst ein Warnhinweis der Briten war, um vor den Kauf deutscher Waren zu warnen. Die Briten fürchteten die deutsche Konkurrenz auf den Weltmarkt. Das aufstrebende industriealisierte Deutschland lieferte preisgünstige Waren von hoher Qualität. Dadurch wurde dieser Begriff zum weltweiten Gütesiegel.
Mittlerweile heißt "Made in Germany" keineswegs mehr, dass die Produkte auch aus Deutschland stammen.
Man verscherbelt diese Bezeichnung an zahlungswillige Firmen aus dem Ausland. So können diese Firmen mit diesem Gütesiegel ihre oftmals qualitativ minderwertigen Waren anpreisen. Irgendwann wird diese Luftblase nicht mehr funktionieren, doch bis dahin können Profite unter falscher Flagge erzielt und die Kunden getäuscht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen