Samstag, 30. März 2013

Die Revolution der Banken - Schafft Schweden das Bargeld ab?

Wie der Münchner Merkur berichtet, beginnt Schweden damit, das Bargeld abzuschaffen.
In dem Artikel heißt es, dass die Banken Schwedens in ihren Filialen den Bargelddienst einstellen.

U.a. "sorgte das große schwedische Finanzinstitut Swedbank für Aufsehen", als es "verkündete, auch in ihrer altehrwürdigen Filiale am Östermalmstorg kein Bargeld mehr auszuzahlen oder entgegenzunehmen. Der Stadtteil Östermalm ist nicht irgendein Stadtteil. Hier wohnen die reichsten, aber auch ältesten Bürger des Landes. 27 Prozent sind über 60 Jahre alt, sieben Prozent gar über 80 Jahre alt. Viele haben Bankautomaten und Plastikgeld noch nicht akzeptiert", berichtet der Merkur.
"Die Bargeldabschaffung in der Filiale im feinen Östermalm ist symbolisch für eine Entwicklung in ganz Schweden, welche die führende konservative Tageszeitung >>Svenska Dagbladet<< etwas ironisch als >>die Revolution der Banken<< betitelt.
Merkur
1661, als es noch eine Großmacht war, führte Schweden als erstes Königreich in Europa Papiergeld ein.
Das wird auch notwendig gewesen sein, kurz nachdem sich Schweden damals in deutschen Landen kriegerisch ausgetobt hatte.
Bis Mitte 2012 sollen von den 1200 Bankfilialen Schwedens bereits 330 zu bargeldlosen umgewandelt worden sein. Ob Kleinkram am Kiosk, die Fahrkarte im Bus, der bargeldlose Zahlungsverkehr soll in Schweden bereits zum Alltag gehören.

Wie auch immer, die Banken profitieren vom bargeldlosen Verkehr mehr als zuvor. Während sie die Betriebskosten senken, verdienen sie an jedem bargeldlosen Zahlvorgang.
Während viele Menschen dabei nur ihre Bequemheit sehen, sehen andere auch die andere Seite. Nämlich die des noch gläserner werdenden Bürgers, der noch besser zu kontrollieren und im Bedarfsfall auch zu maßregeln ist.
Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?
Bertold Brecht, 1931
Andererseits wird, anders als von den Regierungen und Banken behauptet, die Schwarzarbeit und Kleinkriminalität nicht abnehmen. Denn in früheren Zeiten, z.B. nach Weltkriegsende, kam es auch vor, dass das Bargeld kaum oder gar nicht vorhanden war. Dann steigen die Menschen auf Ersatzwährungen um. Was die Kriminalität angeht, so wird es nur eine Verlagerung geben.
Die Befürworter der bargeldlosen Gesellschaft erzählen zwar, dass es in einer bargeldlosen Gesellschaft keine Bargeldräuber geben wird. Sie erzählen aber nicht, wie schon heute der blühende bargeldlose Geldbetrug funktioniert. Wobei die kriminellen Möglichkeiten auch hier noch lange nicht ausgeschöpft sind.
Die Bequemlichkeit der bargeldlosen Gesellschaft...

Fakt ist, dass die Einführung der völligen bargeldlosen Gesellschaft der Tyrannei und Willkür dient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen