Montag, 7. Oktober 2013

'Leistungsgesellschaft': Im Himmel ist Jahrmarkt? Ich frage aber nicht, wo die Leiter steht.

Karl Marx meinte einst, man solle seine Arbeitskraft so teuer es geht verkaufen. Der Bankster Orcel hat damit gewiss keine Probleme.
Allerdings ist die Höhe seines Gehalts davon abhängig, wieviel man anderen dafür von ihren Gehältern wegnimmt.

Heute ist Montag. Deshalb werde ich gleich 'mal bei meinem Arbeitgeber nachfragen, was er so springen läßt, damit ich "im Büro erscheine". :-)

Was dem einen als unverzeiliche Unverschämtheit ausgelegt werden würde, ist dem anderen ein "leistungsgerechtes Gehalt".
Fast 80 Millionen scheinen derzeit damit zufrieden zu sein. Viele von denen müssen allerdings von Hungerlöhnen existieren, was gesamtgesellschaftlich betrachtet ein Zeichen von Schwäche abgibt, aber ebenso - rein 'individuell' gesehen - als "Leistungsbereitschaft" gedeutet werden kann.

Sonst wären die Zustände in unseren Bananenrepubliken wohl anders...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen