Mittwoch, 26. Februar 2014

Worte, die ein jeder gehört haben sollte...

Er war kein glaskugelschauender Prophet, sondern er war ein Philosoph und logisch denkender Gelehrter, den seine Lebenserfahrung und sein angeeignetes Wissen zu folgender Zukunftsprognose veranlasste.



Spätestens heute, Jahrzehnte nach Veröffentlichung seiner Prognose, läßt sich mit Fug und Recht feststellen, dass er sich dabei nicht irrte, sondern dass sein Scharfsinn die heutige Welt und das heutige Deutschland klar erkennen ließ.

Carl Friedrich von Weizsäcker mag man so manches vorwerfen, diese Prognose jedenfalls nicht.

Allein die Erkenntnis über die Dinge vermag uns die Möglichkeit geben, diese Dinge zu ändern.
Doch dazu benötigt es einer Masse, die anstatt all den verblödeten und falschen Propheten, Pfaffen, Politikern, Pseudowissenschaftlern und anderen Dunkelmännern zu folgen, den Philosophen, Uneigennützigen und Ehrbaren zuhören und vor allem verstehen sollten, bevor sie urteilen und sich entscheiden.

Zugegeben, das ist ein frommer Wunsch, dessen größte Feinde, die Dummheit und die Gleichgültigkeit, nicht zu unterschätzen sind. Doch besteht Hoffnung, die allerdings nicht im Bestehenden zu finden ist. Deshalb ist alles Bestehende zu hinterfragen und notfalls umzudenken, so, wie das bereits Nietzsche den Kommenden angeraten hatte.

Mögen (nicht nur) die Deutschen endlich erkennen, dass ihr größter Feind im eigenen Lande zu suchen ist.


Nachtrag:

Die Netzseite www.altermannblog.de weist darauf hin, dass die Prognose nicht von Carl Friedrich von Weizsäcker stammt, sondern unter Nutzung dessen Namen erschienen ist.

Das Überprüfen der Quelle ist nicht möglich gewesen, da das erwähnte Buch Weizsäckers nur zu überteuerten Preisen angeboten wird und im Netz der Text nicht zu finden ist.

 Am Inhalt der Prognose ändert sich deshalb nichts. Also lösche ich den Text nicht.

(Ob der Falschmünzer mit der Benutzung eines prominenten Namens versucht hat, seine Aussage möglichst publik zu machen oder hier versucht wurde, die Verteiler dieser Botschaft unglaubwürdig zu machen, ist auf gut Deutsch scheißegal.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen