Freitag, 30. Januar 2015

Der Ukrainekrieg einmal anders betrachtet (Gauck das Arschloch)



Ich möchte erst gar nicht auf die Aspekte des Films eingehen, die mir missfallen. Doch beinhaltet der Film viel Interessantes. Zudem sollte man tunlichst vermeiden, die Dinge, die man um sich herum wahrnimmt, auschließlich im Tunnelblick betrachten zu wollen. Der Kopf ist rund, damit man nicht nur in eine Richtung denkt. Und so sollte man lernen, die Dinge von allen Seiten aus zu betrachten.

Übrigens verstanden die alten Griechen unter Kritik nicht das Anfeinden per se, sondern sie verstanden darunter das allumfassende Betrachten einer Sache.
Praxisbeispiel: Gauck ein Arschloch zu nennen, ist an sich keine Kritik, sondern in erster Hinsicht eine Beleidigung. Doch versteht man den Ausdruck Arschloch als Summe aller kritikwürdigen Betrachtungsweisen über Gauck, dann kann von einer Beleidigung nicht mehr die Rede sein. Denn dann wurde in völliger Prägnanz der Gesamteindruck zum Ausdruck gebracht, der sich nun einmal aus der umfassenden Begutachtung des Pfaffen ergeben musste. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen