Samstag, 26. August 2017

3sat-Kulturzeit sympathisiert mit antisemitischer Bewegung BDS (Ergänzung zum Mena-Watch-Artikel)

Bei aller vorhandenen Notwendigkeit und Berechtigung seitens mena-watch, den obigen Beitrag zu veröffentlichen, sehe ich mich dennoch veranlasst, an dieser Stelle auf einen leidlichen Fehler in der Berichterstattung hinzuweisen.
Im Text heißt es:
Eines dieser bedauernswerten Geschöpfe ist der bereits erwähnte Roger Waters, ein besonders penetranter BDS-Aktivist, der auf seinen Konzerten auch schon mal ein Plastikschwein mit einem Davidstern aufsteigen lässt...
Das ist nur die halbe Wahrheit und Halbwahrheiten sind bekanntlich die miesesten Lügen, da sie - wie es der Name bereits verrät - eine Portion Wahrheit beinhalten, den dargestellten Sachverhalt aber völlig verfremden. Der unerwähnte bzw. weggelassene Teil der Wahrheit führt nicht selten zu bewusst oder unbewusst herbeigeführten Irrtümern und Fehleinschätzungen.

Fakt ist, dass Roger Waters auf seinen Konzerten ein aufblasbares Schwein über die Köpfe der Besucher hinweg fliegen lassen hat. Fakt ist auch, dass auf dem Schwein ein Davidstern zu sehen war. Doch wie gesagt, dass ist nur die halbe Wahrheit. Auf besagtem Schwein waren nämlich neben den Davidstern auch die Symbole der anderen großen Religionen zu sehen. Wobei das Schwein vom gut leserlichen und in englischer Sprache verfassten Schriftzug "Religionen trennen uns" geziert wurde. Wer diese berechtigte und auf alle großen Religionen gleichermaßen bezogene Meinungsäußerung so darstellt, als wäre sie einzig auf den jüdischen Glauben bezogen, der verbreitet eine Lüge.

Übrigens war das aufblasbare Schwein Bestandteil der "The Wall"-Tour von Waters. Und es war nicht nur das Schwein, das für Aufregung sorgen sollte. Im Jahre 2010 bemängelte der damalige Vorsitzende der Anti-Defamation League (ADL), Abraham H. Foxman alias Henryk Stanislas Kurpi (77), daß Waters während des Stückes "Goodbye Blue Sky", das auf der Wall-Tour aufgeführt wurde, auf der Bühnenleinwand einen Videoclip zeige, in dem ein Davidstern in Verbindung mit dem Dollarsymbol zu sehen sei.

Foxman, der sich später bei Waters für das Missverständnis entschuldigen sollte, verbreitete damals ebenfalls eine Halbwahrheit. Denn im besagten Videoclip waren tatsächlich Bomber zu sehen, die neben Dollarsymbole auch Davidsterne abwarfen. Jedoch warfen die Bomber gleichzeitig auch andere Symbole ab, so auch Christenkreuze, Halbmonde, Mercedes-Sterne, Hammer und Sichel der Kommunisten und das Logo eines Ölkonzerns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen